Die Markierung der Bienenkönigin - auch Schlupfjahrmarkierung - dient insbesondere zur Altersbestimmung und dem schnellen Auffinden der Königin im Bienenstock.

Es gibt unterschiedliche Gründe eine Bienenkönigin in regelmäßigen Abständen auszutauschen. Durch die Markierung weiß der Imker immer, wie lange die Bienenkönigin bereits aktiv ist.

Die Jahresfarben sind international einheitlich und wiederholen sich alle fünf Jahre in der gleichen Reihenfolge. Üblich ist oft auch die Führung der Stockkarte in der gleichen Jahresfarbe.

Endziffer Jahreszahl 1 2 3 4 5
Farbe
Endziffer Jahreszahl 6 7 8 9 0

Mitglied im

Probeimkern

Markierung 2024

Kommende Termine

Diese Website richtet sich an alle Imker, Imkerinnen, Bienenzüchter und Freunde von Bienen und Honig aus dem Kreis Höchst im Odenwald.
Unser Bienenzuchtverein ist in der Region Höchst im Odenwald, Groß-Umstadt, Otzberg, Michelstadt, Breuberg, Neustadt und Bad König aktiv.
Natürlich freuen wir uns auch über Imker und Bienenfreunde aus anderen Regionen des Odenwalds.