Probeimkern beim Bienenzuchtverein Höchst e.V.

Interessierte beim Probeimkern

Sie spielen mit dem Gedanken, Hobby-Imker/Hobby-Imkerin zu werden, wissen aber nicht recht, wie das alles funktioniert oder möchten gerne mal in die Imkerei hineinschnuppern?

Wir bieten Ihnen an, ein ganzes Jahr bei einem Imker oder einer Imkerin mitzuschauen und mitzuarbeiten. Das ist sehr viel informativer und effektiver, als ein Kurs, der vielleicht an 10 Wochenenden á 2 Stunden stattfindet.
Bei unseren Kolleginnen und Kollegen kann man ein oder auch mehrere Jahre unter Anleitung mitmachen und dabei prüfen, ob man anschließend selbst dieses Hobby weiter betreiben möchte.
Sie lernen viel über das Leben der Bienen, ihre Nahrungsquellen und ihre Honigproduktion. Sie können verschiedene Systeme der Bienen-Kästen (Beuten) kennenlernen, sowie das benötigte Equipment zur Honiggewinnung, Wachsverarbeitung und Pflege der

Interessierte beim Probeimkern

Beuten und Rähmchen. Auch über Krankheiten und Feinde der Bienen lernen Sie eine Menge. Sie können anschließend ziemlich gut einschätzen, wieviel Zeit und Kosten Sie für dieses Hobby investieren müssen und wieviel Platz Sie dafür benötigen, aber auch wieviel Freude es bringt!

Wenn Sie daran Interesse haben, teilen Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten mit. Anschließend stellen wir gerne den Kontakt zu Ihrem Imkerpaten oder Ihrer Imkerpatin her.

Mitglied im

Probeimkern

Markierung 2024

Kommende Termine

Diese Website richtet sich an alle Imker, Imkerinnen, Bienenzüchter und Freunde von Bienen und Honig aus dem Kreis Höchst im Odenwald.
Unser Bienenzuchtverein ist in der Region Höchst im Odenwald, Groß-Umstadt, Otzberg, Michelstadt, Breuberg, Neustadt und Bad König aktiv.
Natürlich freuen wir uns auch über Imker und Bienenfreunde aus anderen Regionen des Odenwalds.